Die beste Behandlung für Diabetiker
Am 1. Juli sollen bundesweit Programme für chronisch Kranke starten / Modellprojekt in Südbaden / Streit um richtige Therapie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Spezielle Behandlungsprogramme für chronisch Kranke gehören zu den zentralen Reformvorhaben von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD). Doch um die Einführung der so genannten DMP (Disease Management Programme) hat sich ein heftiger Streit entsponnen. Im Juli sollen sie bundesweit starten. Bereits seit Mitte Mai läuft im Schwarzwald-Baar-Kreis eines der ersten DMP-Modellprojekte.
An dem so genannten Curaplan-Programm der AOK und der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Südbaden nehmen derzeit 111 Ärzte und 246 AOK-Versicherte mit Diabetes mellitus teil. Die Patienten werden auf der Basis wissenschaftlicher Leitlinien behandelt. Ziel ist es, die Qualität ...