BZ-Serie:
Die digitale Zeitung kann alles – außer Rascheln
Die digitale Version der Badischen Zeitung ist genauso übersichtlich wie die gedruckte BZ. Und sie bietet noch einiges mehr. BZ-Abonnenten können die Digitalausgabe bis Ende Januar 2026 kostenlos testen.
Fr, 5. Dez 2025, 10:30 Uhr
Wir über uns
Thema: Die digitale BZ
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mehr als 41.000 Abonnentinnen und Abonnenten haben die digitalen Produkte der Badischen Zeitung abonniert. Fast 60 Prozent der Abonnenten der gedruckten BZ lesen zusätzlich zum Printprodukt auch die digitalen Inhalte – zum Beispiel die Webseite BZ-Online oder die News-App BZ-Smart, die Bestandteil des Zeitungsabos sind. Wie Sie, liebe Leserinnen und Leser, die digitalen BZ-Produkte am besten nutzen können, werden wir Ihnen in den kommenden Wochen in einer sechsteiligen Serie vorstellen. Zum Auftakt geht es heute um die Digitalausgabe der BZ, das sogenannte ePaper.
Rund 25.000 Print-Abonnenten lesen regelmäßig die digitale Ausgabe der Badischen Zeitung. Viele von ihnen nutzen die BZ sowohl gedruckt als auch digital und kombinieren damit die Vorteile beider Welten. Denn die Digitalversion hat einige Vorteile, die Print nicht bietet.
Was genau ist die digitale Ausgabe der Badischen Zeitung?
Layout, Artikel, Werbeanzeigen, Lokalteil und Mantel: Die digitale BZ sieht genauso aus wie die gedruckte BZ und sie ist kinderleicht zu bedienen. Zwar knistert und raschelt es nicht so schön wie bei der Lektüre auf Papier, doch dafür bietet die Digitalausgabe der BZ einige Funktionen mehr als die Papierausgabe.
Welche Vorteile hat die digitale Ausgabe der BZ?
Die digitale Ausgabe der BZ erscheint bereits am Vorabend gegen 22 Uhr und ist damit deutlich früher verfügbar. Noch dazu haben Digitalabonnenten Zugriff auf alle zwölf Lokalausgaben. Dadurch können Sie nicht nur die BZ-Ausgabe lesen, die Sie morgens im Briefkasten haben, sondern auch alle anderen Lokalausgaben.
Auf welchen Geräten kann man die digitale Ausgabe der BZ nutzen?
Die Digitalausgabe der Badischen Zeitung ist auf den meisten modernen Smartphones und Tablets der Betriebssysteme iOS (läuft auf Apples iPhone und dem iPad) und Android verfügbar. Voraussetzung für die Lektüre ist die BZ-App – der Download unter badische-zeitung.de/bzapp ist kostenlos. Daneben kann man die digitale BZ auch auf PCs oder Notebooks lesen. Dies geschieht aber nicht in einer App, sondern im Browser unter badische-zeitung.de/epaper. Dieses ePaper (Produktname: BZ-eZeitung) ist speziell für PCs und Notebooks optimiert. Praktisch: Man kann jede Digitalausgabe archivieren, so dass sie auch offline zur Verfügung steht.
BZ-eZeitung, ePaper, digitale Zeitung, Digitalausgabe – was ist der Unterschied?
All diese Begriffe stehen für die digitale Ausgabe der Badischen Zeitung.
Gibt es neben den BZ-Artikeln noch weitere Inhalte in der Digitalausgabe?
Ja – eine ganze Menge. So erscheinen alle Regionalausgaben der Sonntagszeitung "Der Sonntag" in der BZ-App. Ebenso sind die Digitalausgaben zahlreicher regionaler Wochenzeitungen im Umfeld der digitalen BZ erhältlich – zum Beispiel der Freiburger Wochenbericht, der Dreisamtäler oder der Elztäler Wochenbericht. Und auch das ePaper des Freiburger Amtsblatts erscheint alle 14 Tage in der BZ-App. All diese Titel sind kostenlos auch für Nicht-Abonnenten verfügbar.
Bietet die digitale Ausgabe der BZ weitere Funktionen?
Die digitale Ausgabe der BZ bietet einige Angebote, die die gedruckte Zeitung nicht hat. Für Rätselfans gibt es ein tägliches Sudoku. Immer sonntags erscheint das Rätselheft "BZ-Rätselwelt". Mit der Vorlesefunktion kann man sich alle BZ-Artikel anhören – das ist praktisch für Autofahrer im Berufsverkehr sowie für Menschen mit Sehschwäche. Auch die BZ-Podcasts sind in der BZ-App abrufbar. Mit der Suchfunktion kann im BZ-Archiv recherchiert werden – durchsucht werden Artikel ab 2015.
Wer kann die digitale Ausgabe der BZ nutzen?
Abonnenten des Digitalpakets BZ-Digital Premium haben für monatlich 42,90 Euro vollen Zugriff auf die digitale BZ. Gleiches gilt für Abonnenten der gedruckten BZ, die die digitale Zeitung im sogenannten Mitbezug für monatlich zusätzlich 7,50 Euro dazubuchen.
Wie kann ich als Zeitungsabonnent die digitale Ausgabe der BZ testen?
Abonnenten der gedruckten BZ haben ab sofort bis zum 31. Januar 2026 freien Zugang zur BZ-App sowie zur BZ-eZeitung. Eine Bestellung ist nicht notwendig. Leserinnen und Leser können die digitale Zeitung einfach mit dem bestehenden MeineBZ-Login nutzen, der auch für die kostenlose Nutzung der BZ-Webseite BZ-Online oder der News-App BZ-Smart verwendet wird. Wer noch keinen MeineBZ-Login hat: Die Freischaltung ist kostenlos und dauert nur wenige Augenblicke. Eine Anleitung finden Sie unter: http://mehr.bz/start
Die digitale BZ: Diese sechsteilige Serie stellt die wichtigsten Digitalprodukte der Badischen Zeitung vor. Alle Teile der Serie gibt es im Online-Dossier unter badische-zeitung.de/die-digitale-bz
Sie haben noch kein Tablet, um die digitale BZ zu lesen? Bei der großen Weihnachts-Tablet-Aktion der Badischen Zeitung können Sie sich ein kostenloses Tablet sichern. Wer unser Digitalpaket BZ-Digital-Premium bestellt, erhält als Dankeschön für die Neubestellung ein Apple iPad der 11. Generation oder das brandneue Samsung Galaxy Tab A11+. Abonnenten der gedruckten BZ bezahlen nur 7,50 Euro pro Monat, Neukunden 42,90 Euro pro Monat. Die Mindestlaufzeit beträgt jeweils 24 Monate. Bestellung: mehr.bz/weihnachtstablet
kus
