Kleinere Probleme
Die Dreiländer-Tafel in Lörrach bedient Beürftige jeder Herkunft
Weit weg von Essener Verhältnissen: In Lörrach kennt man diese Probleme nicht.Kleine Zwischenfälle mit drängelnden Asylbewerbern gab es 2016.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH-BROMBACH. Die Entscheidung der Essener Tafel, dass sich zunächst keine Ausländer mehr registrieren dürfen, hat für viel Kritik gesorgt. Doch es gibt auch Zuspruch, denn Asylbewerber sollen sich in Essen bei der Lebensmittelausgabe respektlos verhalten haben – und damit dazu beitragen, dass langjährige Kundinnen nicht mehr kommen. Der Vorsitzende der Dreiländer-Tafel, Reinhard Ihl, sagt, dass es manchmal auch in Lörrach Probleme gebe. Doch das seien Einzelfälle. "Von Essener Verhältnissen sind wir weit entfernt."
Wer in der Dreiländer-Tafel in Brombach einkaufen möchte, der braucht etwas Geduld. Eine violette Linie trennt den Eingang vom Einkaufsbereich ab. Dort drüber darf nur, wer Thomas Riedel seinen Kundenausweis vorzeigt. Doch Riedel ist grade nicht da. Und so steht ...