Breisgau-S-Bahn

Die Elztalbahn fährt jetzt wieder – und häufiger als bisher – nach Elzach

BZ-Plus Die Elztalbahn zwischen Freiburg und Elzach ist seit Sonntag, 14. November, wieder in Betrieb. Mit ihr ist die letzte Maßnahme des Projekts Breisgau-S-Bahn 2020 abgeschlossen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
S-Bahn-Begegnung im neuen Kreuzungsbah...eckeneröffnung, Fahrtrichtung Elzach.   | Foto: Nikolaus Bayer
1/7
S-Bahn-Begegnung im neuen Kreuzungsbahnhof Gutach: Links die S2 in Fahrtrichtung Waldkirch/Freiburg, rechts ein Blick aus dem Sonderzug zur Streckeneröffnung, Fahrtrichtung Elzach. Foto: Nikolaus Bayer
In fast 20 Monaten Bauzeit wurde die 19 Kilometer lange Strecke elektrifiziert. Durch den neuen Kreuzungsbahnhof in Gutach kann im Halbstundentakt ganztägig bis Bleibach und in den Hauptverkehrszeiten bis Elzach gefahren werden. Jeden Werktag werden 36 beziehungsweise 25 Züge verkehren. Sieben Talent-3-Triebwagen wurden vom Land für diese Strecke angeschafft. Jeder vierteilige Zug verfügt über 430 Sitzplätze und kann maximal 980 Personen aufnehmen. Mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hanno Hurth, Roland Tibi, Helmut Dold

Weitere Artikel