Die etwas andere Flüchtlingsklasse
Die Lehrerin Kathrin Stutz hat an der Zeller Realschule ein Konzept entwickelt, das Flüchtlingskinder schneller integrieren soll.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZELL. Kinder aus zehn Nationen, der deutschen Sprache nicht mächtig, im Alter – vom Fünftklässler bis zum Oberstufenschüler – so verschieden wie in der Herkunft: Das ist die Vorbereitungsklasse (VKL) von Kathrin Stutz an der Montfort-Realschule in Zell. Das Hauptziel für die Kinder ist – klar – Deutsch lernen. Doch an der MORZ soll es dabei nicht bleiben: Kathrin Stutz hat ein Konzept entwickelt, bei dem die Schüler gleichzeitig Fachunterricht bekommen und so möglichst früh für die Schulabschlüsse fit gemacht werden.
"Normalerweise sind Vorbereitungsklassen reiner Deutschunterricht", sagt Norbert Asal. "Das läuft bei uns anders." Der MORZ-Rektor ist stolz auf das, was seine Schule Kindern aus Flüchtlingsfamilien bieten kann: "Bei uns wird vom ersten Tag an ...