Wehrdienst
Die Forderung nach einer Wehrpflicht, die verpflichtend sein muss, ist richtig
Helmut Pordzik (Wehr)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Meinung vom Militärhistoriker Sönke Neitzel kann man sich in vielen Dingen anschließen. Die Formulierung "kriegstüchtig" finde ich aber falsch gewählt, weil wir uns in einem Verteidigungsbündnis befinden und verteidigungstüchtig zutreffender wäre. Keiner will jemanden angreifen und Krieg führen, wozu wir auch nicht in der Lage sind. Der Zustand der Bundeswehr und die Bewaffnung werden viel zu öffentlich diskutiert, als könne man alles gleich an den Kreml berichten. Die Forderung nach einer Wehrpflicht, die verpflichtend sein muss, ist richtig. Ein freiwilliger Pflichtdienst wie jetzt angedacht, ist falsch und nur eine Notlösung, aber der Situation geschuldet, dass es zu wenig Kasernen gibt und die erforderliche Bekleidung und Ausstattung nicht zur Verfügung stehen, und kann nur ein erster Schritt sein.
Eine verbindliche allgemeine Wehrpflicht oder Zivilschutzpflicht muss das politische Ziel sein, das wieder aufgebaut werden muss, damit keiner "die Flinte ins Korn werfen kann". Einige haben am PC als Gamer die ersten Erfahrungen und den Einstieg geschafft, die man mit Drohnen bei der Bundeswehr braucht. Mit den unbegrenzten Schulden (Sondervermögen) ist die Wehrhaftigkeit auf einem guten Weg, wo nur noch das notwendige Personal und die Einstellung in der Bevölkerung fehlt, in der Not sich zur Wehr setzten zu können.
Die Wehrerfassung kann über die Einwohnermeldeämter erfolgen, die die erforderlichen Daten zur Verfügung haben müssten und diese der Bundeswehr bereitstellen. Der Noch-Kanzler und -Verteidigungsminister haben die richtigen Weichen gestellt in einer bedrohlichen Zeit für uns alle.Helmut Pordzik, Wehr