"Die ganze Kirche hätte abbrennen können"
Gemeindepfarrer Bösenecker erinnert sich / Brand in der Versöhnungskirche Laufenburg hat im Jahr 1970 auch die Orgel zerstört / Instrument ist seit 50 Jahren im Einsatz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Jubiläen sind zweifellos ein Anlass zur Freude. Manchmal stehen diese jedoch in Zusammenhang mit dramatischen historischen Ereignissen. So etwa im Fall der evangelischen Versöhnungskirche in Laufenburg, die nach einem schweren Brand im Jahr 1970 erhebliche Zerstörungen zu verzeichnen hatte. Die im Rahmen von Wiederaufbau und Sanierungsarbeiten in Dienst gestellte Steinmeyer-Orgel feiert heuer das 50-jährige Bestehen.
. An jenem Sonntag, dem 5. April 1970, weilte der damalige Gemeindepfarrer Helmut Bösenecker bei der Partnergemeinde in Ostberlin zu Besuch. Bei seiner Rückkehr ließ er sich von seinen Gemeindemitgliedern über die Ereignisse informieren. Sein Sohn Joachim und Heinrich Kramer, Organist in der Murger Nachbargemeinde, waren nach dem Sonntagsgottesdienst noch in der Kirche geblieben. Sie spielten gemeinsam auf der damaligen Walcker-Orgel, als sie plötzlich eine starke Rauchentwicklung ...