Entscheidung
Die Genkartoffel Amflora war illegal
Wirbel um eine Knolle: Brüssel hat bei der Zulassung der vom deutschen Chemie-Unternehmen BASF entwickelten Kartoffelsorte Amflora Verfahrensfehler begangen. Nun ist nur noch eine gentechnisch veränderte Pflanze zugelassen.
Sa, 14. Dez 2013, 0:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LUXEMBURG. Das Europäische Gericht (EuG) hat die Genehmigung der gentechnisch veränderten Kartoffelsorte Amflora von BASF für nichtig erklärt. Die EU-Kommission habe im Genehmigungsverfahren Fehler gemacht. Gegen das Urteil ist noch Berufung zum Europäischen Gerichtshof (EuGH) möglich.
Amflora ist eine vom deutschen Chemie-Unternehmen BASF entwickelte Kartoffelsorte, die aufgrund gentechnischer Manipulationen nur eine Stärkesorte enthält statt zwei. Dies optimiert ihre Einsatzmöglichkeiten bei der ...