Account/Login

Insektensterben

Warum im Schwarzwald die Wildbienen immer weniger werden

  • Fr, 26. April 2019, 15:08 Uhr
    Bonndorf

BZ-Plus Monokulturen und Düngung machen den Wildbienen zu schaffen. Das wissen auch die Landwirte im Schwarzwald. Doch Bienenschutz zum Nulltarif wollen sie nicht leisten.

Lupinen sind  nicht nur eine Augenweid...ig wie möglich gemäht werden sollten.   | Foto: Gudrun Deinzer
Lupinen sind nicht nur eine Augenweide - auch die Bienen lieben sie. Im Sommer zieren sie die Straßenränder, die für die Bienen so wenig wie möglich gemäht werden sollten. Foto: Gudrun Deinzer
1/2
Der Lebensraum der Bienen hat sich verändert, nicht nur in den großen Städten, sondern auch im Schwarzwald. Vielleicht weil die Biene in unserem Gedächtnis als nützliches Tier verankert ist, werden ihr allerorten Kampagnen gewidmet, was man sicher für eine Stechmücke weniger gern täte. Die spektakulärste "Bienen-Front" gab es in jüngster Zeit in Bayern mit einem ganzen Volksbegehren.
Ganz so ambitioniert ist man beim Imkerverein in Bonndorf nicht unterwegs. Doch auch hier hat man sich etwas ausgedacht, um die Biene in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses zu rücken. Mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel