"Die Kirche im Dorf lassen"

Hans-Jürgen Hege

Von Hans-Jürgen Hege

Sa, 17. November 2018

Schopfheim

Handlungsbedarf bei der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde / Gemeindezentrum in Langenau ist nicht ausgelastet.

SCHOPFHEIM-LANGENAU/WIECHS. Gleich zwei Sorgen plagen die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde: Zum einen soll sie sich nach Auffassung der Landeskirche von Teilen ihrer Immobilien trennen. Zum anderen werden viele Veranstaltungen nur schwach besucht. Beides war Thema der jüngsten Gemeindeversammlung im Langenauer Gemeindezentrum.

Ungenutzte Immobilien: Der Immobilienbestand der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Langenau und Wiechs ist nach Meinung der Landeskirche "um 56 Prozent zu hoch." Das teilte Pfarrer Kai Peter Tilgner im Langenauer Gemeindesaal mit, als er den von der Landeskirche verordneten Handlungszeitplan bis 2025 / 2035 bekanntgab. Damit musste er zurückrudern. Denn 2016 hatte er noch versprochen: "An der Existenzberechtigung der Immobilien meiner Pfarrei wird nicht gerüttelt. Über Synergieeffekte aber wird durchaus noch zu reden sein." Eine Bestandsaufnahme hatte ergeben, dass das Langenauer Gemeindezentrum im Ortskern, lediglich zu einem Prozent ausgelastet ist. "Wir heizen also zum Fenster raus", sagte Tilgner. Und nicht nur das.
Besucher fehlen: Bei praktisch allen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung