Wechsel
Eva Brutschin rückt für Walter Würger in den Schopfheimer Gemeinderat nach
Stühlerücken im Gemeinderat: Eva Brutschin rückt als Stadträtin für Walter Würger nach. Zudem legt Klaus Böttger das Amt des sachkundigen Bürgers im Bauausschuss nieder.
Mi, 17. Sep 2025, 8:19 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Eva Brutschin (Freie Wähler) ist nach etwas mehr als einem Jahr zurück am Schopfheimer Ratstisch – allerdings in anderer Funktion: In der Gemeinderatssitzung am Montag wurde die frühere langjährige Ortsvorsteherin von Enkenstein, die 2024 nicht mehr kandidiert hatte, von Bürgermeister Dirk Harscher als neue Stadträtin verpflichtet. Brutschin rückt für Walter Würger ins Stadtparlament nach. Würger, Freie-Wähler-Stadtrat und Ortsvorsteher von Langenau, hatte er aus persönlichen Gründen beantragt, aus dem Kommunalparlament auszuscheiden – Ortsvorsteher bleibe er aber, so Bürgermeister Dirk Harscher. Der Gemeinderat stimmte dem zu. Einen weiteren Wechsel gibt es im Bau-, Umwelt- und Technikausschuss (BUT). Hier legte Klaus Böttger aus Altersgründen das Amt des sachkundigen Bürgers nieder. Über eine lange Zeit hatte er für die Grünen diese Aufgabe wahrgenommen. Für ihn rückt Robert Bartlett nach, der sich unter anderem für die BI "Attraktive, verkehrsfreie Innenstadt" engagiert. Bürgermeister Dirk Harscher kündigte an, dass Böttger auch noch "eine kleine Anerkennung" erhalten werde.