"Die Kirche wird es immer geben"
BZ-INTERVIEW mit dem Bad Krozinger Pfarrer Gerhard Jost, der heute seinen 60. Geburtstag feiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Er ist manchmal unbequem, möchte stets authentisch sein und nichts zur Routine werden lassen. Auf seinem Grabstein soll einmal stehen: Er hat sich eingemischt. Seine leidenschaftlichen Predigten brauchen keine Vorlage. Denn für Pfarrer Gerhard Jost gilt: Selber denken macht gescheit. Seit 35 Jahren ist er im Amt, davon 19 Jahre in der Christus-Gemeinde. Er war 18 Jahre Dekanstellvertreter im Kirchenbezirk Müllheim und 25 Jahre Bezirkskirchenrat. Heute, 14. Februar, wird er 60 Jahre. Unsere Mitarbeiterin Sabine Model ermunterte ihn zu Rück- und Ausblick.
BZ: Bedeutet dieser Geburtstag für Sie einen besonderen Einschnitt?Jost: Ja und nein. Ja, weil ich dankbar zurückschaue auf ein nicht immer störungsfreies, aber gefülltes Leben. Nein, weil sich für mich nichts ändert. Ich bleibe noch fünf Jahre Pfarrer in Bad Krozingen und hoffe auf genügend Kraft für meine Aufgaben. Dabei werde ich getragen von einem ...