Die Kommunikation ist "ausbaufähig"

Dominik Heißler

Von Dominik Heißler

Mo, 21. Oktober 2019

Freiburg

Unter anderem um die Bedeutung der Selbsthilfegruppen in der Behandlung von Krebserkrankungen ging’s bei einem Patiententag.

FREIBURG-STÜHLINGER. Selbsthilfe und neue Heilverfahren standen im Mittelpunkt des Patiententags "Gemeinsam gegen Krebs" am Samstag. Im Hörsaal der Frauen-Uniklinik gab es Vorträge von der psychosozialen Krebsberatungsstelle und den Klinikdirektorinnen und -direktoren. Der Patiententag war Teil des Programms zum 40-jährigen Bestehen des Tumorzentrums (CCCF – Comprehensive Cancer Center Freiburg) und zu zehn Jahren Psychosoziale Krebsberatungsstelle.

Louma Kalie kam aufgrund des Kriegs in Syrien vor fünf Jahren nach Deutschland. "Gerade hatte ich angefangen in einem anderen Land, da bekam ich die Diagnose Brustkrebs", sagt die 42-Jährige, die als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Freiburger Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie arbeitet, bei ihrem Vortrag über Frauenselbsthilfe nach Krebs. Schon Anfang der 2000er hatte sie in Deutschland promoviert, forschte daran, wie man Brustkrebs bekämpfen kann. Dann war sie auf einmal selbst Patientin. Wütend und hilflos sei sie gewesen, sagt sie, habe ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung