BZ-Serie
Die Kripo im Ortenaukreis: die Bluttaten der vergangenen 30 Jahre
Die Kripo im Ortenaukreis (4): Hans-Jürgen Klinger vom Dezernat 1.1 hat die aufgeklärten Bluttaten der vergangenen rund drei Jahrzehnte aufgelistet.
Sa, 1. Dez 2012, 0:00 Uhr
Ortenaukreis
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Was tut die "Kripo", wofür ist sie zuständig, wie ist sie gegliedert? Antworten auf derlei Fragen gibt eine Serie, die einen Blick hinter die Kulissen dieser so wichtigen Abteilung der Polizeidirektion Offenburg wirft. Erster Kriminalhauptkommissar Hans-Jürgen Klinger, Leiter des Dezernats 1.1, hat alle Bluttaten aufgelistet, die sich seit rund 30 Jahren im Ortenaukreis ereignet haben und aufgeklärt werden konnten. Und das war die ganz große Mehrheit. In jüngster Vergangenheit wurden sogar alle Taten aufgeklärt. Insofern besteht laut Kripo-Chef Roland Haug berechtigte Hoffnung, dass auch der Täter von Oberschopfheim bald gefasst wird.
1981: Ein damals 21-jähriger Mann stach in der Nacht zum 4. Oktober in Lahr mit einem Schraubenzieher auf einen 21-jährigen Mann aus dem Stadtstreichermilieu ein, warf ihn in die Schutter und schlug anschließend mit einem Spaten auf ihn ein. Der Stadtstreicher ertrank.1982: Am 9. Juni erschoss in Rheinau ein 52-jähriger Asylbewerber seine ehemalige deutsche Lebensgefährtin aus Eifersucht mit einer Pistole.
1988: Ein Zuhälter aus Heilbronn wurde am 9. September in Altenheim von einem Mann aus Offenburg mit Schüssen in den Hinterkopf regelrecht hingerichtet. Der Täter verschnürte die Leiche, beschwerte sie mit Hanteln und versenkte sie in einem Baggersee. Sie wurde zwölf Monate später gefunden. Hintergrund der Tat: Der Offenburger wollte dem Zuhälter ein Fahrzeug verkaufen und hatte hierfür auch schon eine Anzahlung kassiert. Bei der ...