Account/Login

Emmendingen

Die Küche als ein Lebensraum

  • Fr, 14. April 2023, 12:03 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Die Ausstellung im Küchenfachgeschäft Varia am Elzdamm in Emmendingen wurde völlig neugestaltet. Den Abschluss der Arbeiten feiert Boris Scholl am kommenden Wochenende mit einem Fest mit Schaukochen.

Inhaber Boris Scholl in einer seiner neuen Musterküchen  | Foto: Christian Ringwald
Inhaber Boris Scholl in einer seiner neuen Musterküchen Foto: Christian Ringwald
Küchen entwickeln sich immer mehr zu Wohnräumen: So nennt Boris Scholl sein Küchenstudio in Emmendingen, Am Elzdamm 66 (gegenüber von Media-Markt) folgerichtig "Varia – Die Küche zum Leben". Auf rund 550 Quadratmetern zeigt Boris Scholl 16 Musterküchen.
In den vergangenen Wochen wurde die Ausstellung umfangreich umgebaut; zehn der 16 Musterküchen wurden völlig neugestaltet. Am kommenden Wochenende, Samstag/Sonntag, 22./23. April, gibt es zum Abschluss der Umbauarbeiten ein großes Fest.

Boris Scholl hat mit der Planung und dem Verkauf von Küchen schon mehr als 25 Jahre Erfahrung. 2014 hat er schließlich mit seinem eigenen Küchenfachgeschäft den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Planen, das ist sein Metier und große Leidenschaft. So hat er sich schnell einen Namen gemacht und in den vergangenen Jahren immer wieder expandiert. Vor neun Jahren hatte er einen Mitarbeiter, heute sind es sieben. Neben seinem und dem Know-how seiner Mitarbeiter liegt der Schüssel seines Erfolgs in seinem großen Netzwerk, gepaart mit Zuverlässigkeit und Termintreue. Die Montage erfolgt durch eigene Monteure.

Individuelle Planungen, das ist die Stärke von Boris Scholl. Sachverstand und Ideen führen zu raffinierten Lösungen und schlussendlich zu Wohlfühlküchen, ja Wohnräumen. Und vor allem zu zufriedenen Kunden und einer extrem hohen Empfehlungsrate. In der Ausstellung wird die Arbeit, ja Philosophie von Boris Scholl deutlich. Die 16 Musterküchen stehen nicht einfach auf die Fläche verteilt, vielmehr zeigen sie praktisch, wie Herausforderungen bewältigt werden. Da ist zum Beispiel eine Küche in einem Dachgeschoss: Die schrägen Wände sind nachgebaut und die Küche genau auf die Vorgabe – einschließlich dem Dachfenster – abgestimmt. Ein anderes Beispiel: Hinter dem Schrank ist ein Hauswirtschaftsraum; Zugang über eine in den Küchenschrank integrierte Tür, die als solche auf den ersten Blick gar nicht ins Auge fällt.

Oft ist der Übergang von Küche zum Wohnraum fließend – Küche, Ess- und Wohnraum verschmelzen zu einer Wohlfühleinheit. Das fängt mit der Auswahl und Platzierung der Geräte an und schließt die Farben der Böden und Wände mit ein und umfasst auch die Beleuchtung. Überhaupt sind Leuchten und somit die Illumination Boris Scholl wichtig.

Planen, geschieht bei Varia nicht am grünen Tisch im Studio, sondern Beginn oft vor Ort, also dort wo am Ende gekocht und gewohnt wird. Gerade bei Spezial- und Sonderwünschen sowie Lösungsideen für herausfordernde Räume zeigt sich die Planungskompetenz von Boris Scholl.

Jede Küche ist ein Individuum, gleichwohl arbeitet Boris Scholl mit namhaften Herstellern zusammen. Im Bereich der Möbel sind dies Varia Purion, Schüller Ballerina und Next 125; bei den Geräten unter anderen Bosch, Neff, Siemens und Miele. In der Ausstellung zeigt der Küchenprofi eine Symbiose von außergewöhnlichen Ideen und raffinierten Lösungen, gleichzeitig können die Kunden die Küchen und die verwendeten Materialien befühlen und ertasten und im wahrsten Sinne des Wortes erleben – wohlfühlen ist angesagt. Dazu wird Fingerfood gereicht, das von einem Koch vor Ort in den Musterküchen vor- und zubereitet wird. Übrigens: Beim Kauf einer neuen Küche pflanzt das Küchenstudio Varia einen neuen Baum – das ist gelebte Nachhaltigkeit. Ein entsprechendes Zertifikat wird den Kunden ausgehändigt.
Varia – Die Küche zum Leben
am Elzdamm 66, 79312 Emmendingen
Große Feier zur neuen Küchenausstellung am Samstag, 22 April, von 10 bis 16 Uhr und Sonntag, 23. April, von 13 bis 17 Uhr.
Sonntag ohne Beratung und Verkauf

Ressort: PR-Anzeige

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel