Lörrach
Die Kunst der Teppichknüpferei bei Designercarpets Drechsle entdecken
Vom 23. bis 28. September findet bei Designercarpets Drechsle in der Lörracher Palmstraße 4 die "Carpet Week" statt. Im Showroom können Gäste eine inspirierende Teppich-Designwelt erleben.
Di, 3. Sep 2024, 12:01 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden durch jeden Schritt der Materialauswahl, des Designs und der Farbwahl, um einen handgeknüpften Teppich zu schaffen, der einzigartig ist und unser Engagement für Handwerkskunst und Qualität widerspiegelt", so Annique Drechsle. "Die Verbundenheit zu jedem Auftrag, aber auch die internationalen Aufgaben wie der Export in 30 Länder und die Reisen in die Produktionsländer, das bereichernde Netzwerk im Dreiländereck als wichtige Region für Design und Kunst sowie die Zusammenarbeit mit Designern sei es lokal oder international machen unseren Beruf so spannend."
Wer den Showroom betritt, bleibt oft mehrere Stunden und kann dort mehr über die Geschichte der Teppichknüpferei erfahren. Die spezialisierte Manufaktur Designercarpets Drechsle hat eine enge Beziehung zu tibetischen Familienunternehmen, mit denen sie bereits in zweiter Generation zusammenarbeitet. Das Lörracher Unternehmen ist durch das Schweizer Fair-Trade-Label "STEP" zertifiziert und arbeitet mit natürlichen Garnen und Techniken aus der traditionellen Teppichknüpferei. "Die tibetische Art des Teppichknüpfens erfordert eine sehr traditionelle und sorgfältige Fertigungstechnik. Wir verbinden diese jahrhundertealte Kompetenz mit modernem Know-how und exklusiven, hochwertigen Materialien", erklärt Stefan Drechsle.
Um das Know-how und die Begeisterung rund um das Thema Teppichknüpferei zu teilen, hat das Team von Designercarpets Drechsle die "Carpet Week" ins Leben gerufen. Sie bietet eine gute Gelegenheit, die Welt der Designerteppiche hautnah zu erleben und dabei vielleicht ein neues Lieblingsstück für Zuhause zu finden.
Vortrag "Auf den Spuren der Knoten" und Eröffnung Museumsbereich
Stefan Drechsle stellt am Dienstag, 24. September, um 18 Uhr drei außergewöhnliche Orientteppiche vor. Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Orientteppiche und Flachgewebe kennt er jedes Detail dieser einzigartigen Stücke. Ein bedeutender und seltener Teppich mit lokaler Geschichte, der erst vor kurzem entdeckt wurde, wird ebenfalls dabei sein. An diesem Tag wird auch der neu gestaltete Museumsbereich im Showroom eröffnet. Bitte hier online anmelden.
Aus Nepal in die Welt – Einblicke in das Handwerk
Alle, die sich für aktuelle Inneneinrichtungsprojekte und die Handwerkskunst hinter dem Teppichknüpfen interessieren, sollten am Donnerstag, 26. September, um 18 Uhr zu Designercarpets Drechsle kommen. Bei dieser Veranstaltung berichtet das Team von internationalen Einrichtungsprojekten und gibt Antworten auf Fragen wie: Welche Materialien werden in der Teppichknüpferei verwendet? Wie wird ein Teppichhergestellt und entsteht ein Teppichdesign? Anmeldung hier.
Tag der offenen Türe
Zum Tag der offenen Türe am Samstag, 28. September, von 10 bis 18 Uhr sind alle eingeladen, die sich für Teppiche interessieren. Bei guten Weinen des Weinguts am Schlipf der Familie Schneider aus am Weil am Rhein kann man die aktuelle Kollektion entdecken und sich mit Stefan Drechsle, Alfred Wulff und Annique Drechsle austauschen.
Wann: 23. Bis 28. September
Wo: Palmstraße 4 in Lörrach
Mehr zum Unternehmen unter www.designercarpets.com
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.