"Die Leute in Arbeit halten"

Immer mehr Betriebe in der Ortenau schätzen Kurzarbeit als Möglichkeit, die Krise zu überbrücken  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So wie hier beim Progress-Werk Oberkir... werden, bis es wieder aufwärts geht.   | Foto: Rolf HaiD/dpa
So wie hier beim Progress-Werk Oberkirch überbrücken immer mehr Betriebe in der Ortenau die Krise durch Kurzarbeit. So soll das Fachpersonal gehalten werden, bis es wieder aufwärts geht. Foto: Rolf HaiD/dpa

ORTENAU. Die durch die Finanzkrise ausgelöste Rezession treibt die Zahl der Kurzarbeiter in der Ortenau auf Rekordhöhen. Die Befürchtung geht um, dass die Kurzarbeiter von heute die Arbeitslosen von morgen sein könnten. Eine BZ-Umfrage bei der Ortenauer Industrie zeigt andererseits, das die Betriebe die Kurzarbeit vornehmlich als Mittel sehen, der Krise zu begegnen.

"Genau der richtige Schritt!" So bewertet Bernd Bartmann, Vorstandsmitglied des Autozulieferers PWO, die von der Bundesregierung beschlossene Verlängerungsmöglichkeit der Kurzarbeit von bisher zwölf auf nun 18 Monate. Auch dass die Kurzarbeit in Stunden gesprochen stark ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel