Die Mama drückt die Schulbank
Damit Frauen anderer Nationalitäten sich besser integrieren, bieten VHS und Gemeinde Sprachkurse und Kinderbetreuung an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Konzentriert sitzen die Schüler in der Klasse und verfolgen jeden einzelnen Buchstaben und auch jedes Wort, das ihnen der Lehrer langsam vorspricht und auch wiederholt. Es sind indes keine Kinder. Es sind Frauen aus verschiedenen Ländern, oft mit einer anderer Hautfarbe. Sie alle haben jedoch den festen Vorsatz: Sie wollen Deutsch lernen, um sich besser integrieren zu können.
An fünf Vormittagen in der Woche drücken 23 Frauen und ein Mann die Schulbank im Alten Rathaus. Fast alle kommen aus Denzlingen, vier Frauen von außerhalb. Meist sind es Migranten oder Flüchtlinge, sie kommen aus der Türkei, Sri Lanka, Nigeria, Russland und dem Kosovo. "Die deutsche Sprache ist eine ...