Account/Login

Die Marzeller "Wettermacher"

Rolf Kanmacher

Von Rolf Kanmacher

Di, 17. November 2015

Malsburg-Marzell

Schon seit 90 Jahren werden im oberen Kandertal Daten gesammelt, eine wichtige Grundlage für die Vorhersagen der Meteorologen.

Manfred Ernst (r.) stattete kürzlich R... Außerdorf in Marzell einen Besuch ab.  | Foto: Rolf-Dieter Kanmacher
Manfred Ernst (r.) stattete kürzlich Roland Gerspacher bei seiner Wetterstation im Außerdorf in Marzell einen Besuch ab. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher

MALSBURG-MARZELL. Über das Wetter angesichts der anhaltenden Trockenheit und des Wassermangels gerade aktuell viel gesprochen. Doch über die Wetterentwicklung geben vor allem präzise Wettermessungen Aufschluss und diese haben in der Berggemeinde eine lange Tradition. Schon seit 1925 und bis 2004 wurden im damaligen Sanatorium Friedrichsheim (heute Rehaklinik Kandertal) Messungen vorgenommen, heute befindet sich eine moderne Messstation im Marzeller Außerdorf.

Ärzte waren die ersten Sammler
Als 1976 das Interesse der Kliniken an der Station nachließ, die LVA als Träger war auch teilweise für die Kosten aufgekommen, erfolgte auf Antrag des Wetteramtes Freiburg die Umwandlung der Privatklimastation in eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel