Die Mauer muss weg

Wie Künstler aus dem griechischen Süden und dem türkischen Norden der zyprischen Hauptstadt Nikosia die Grenze durchlässiger machen wollen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Endlich, der mechanische Metallstempel saust nach unten. Klack! Er hinterlässt auf dem kleinen, weißen Stück Papier in Nicholas Panayis Hand ein ovales Zeichen in blauer Farbe. Nun darf der griechische Zypriote den türkisch-zypriotischen Teil der Stadt wieder verlassen. Panayi lächelt freundlich, nickt und nimmt sein Visum aus der Durchreiche unter der Glasfront entgegen. Die Beamtin in ihrer dunkelblauen Uniform hinter der Scheibe blickt streng zurück und nimmt den Pass des nächsten Grenzgängers am Posten der geteilten Hauptstadt Nikosia entgegen.
Der Wind pfeift kalt um die kleinen Containerhäuschen, in denen die Beamten der Türkischen Republik Nordzypern auch an diesem Wintertag sitzen. Kein anderer Staat der Welt erkennt die Arbeit dieser Beamten offiziell an – außer der Türkei. Gerade deshalb nehmen sie sich Zeit, studieren die Pässe, scannen die Nummern in Computer, tasten die zugehörigen Gesichter mit ihren Blicken ab. Die Subventionen der Türkei fließen auch in die Gehälter der Grenzbeamten in ihren Containern. Die Performance am Grenzübergang tröstet die türkischen Zyprioten ein wenig darüber hinweg. Ein Stempel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel