Die Maus ersetzt das Mäpple
Unterricht in der Tabletklasse an der Hans-Thoma-Schule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Statt Ordner und Bücher liegen kleine Computer auf den Schultischen. Konzentriert schauen die Schüler auf die Displays. Es werden keine Hefte aufgeschlagen, sondern elektronische Dokumente geöffnet. Maus statt Mäpple, Touchscreenstift ersetzt Tinte. Sieht so der Unterricht der Zukunft aus? Nein, das ist Schule der Gegenwart. Seit September gibt es am Technischen Gymnasium (TG) der Hans-Thoma-Schule eine Tabletklasse. Das Fazit nach den ersten Monaten im neuen Unterrichtszeitalter fällt bei Lehrern und Schülern positiv aus.
Dabei war – wie bei so vielem – aller Anfang schwer. "Das System ist zu Beginn nicht stabil gelaufen. Aber die Schüler haben eine hohe Frustrationstoleranz bewiesen", erklärt Torsten Frömmichen, Abteilungsleiter Oberstufe an der Hans-Thoma-Schule und Leiter des Tabletprojekts. Nach den Kinderkrankheiten haben ...