Stromversorgung
Die Netzverstärkung der Badischen Rheinschiene startet am Baggersee Niederschopfheim
In Hohberg starten die Arbeiten zur Netzverstärkung der Badischen Rheinschiene. Am Baggersee Niederschopfheim kommt es zu Einschränkungen auf Rad- und Wirtschaftswegen.
Fr, 15. Aug 2025, 14:40 Uhr
Hohberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Im Zuge der Netzverstärkung der Badischen Rheinschiene haben am vergangenen Donnerstag erste bauvorbereitende Maßnahmen auf dem Rad- und Wirtschaftsweg im Bereich des Baumlehrpfads sowie an der hinteren Zufahrt zum Baggersee Niederschopfheim an der Kreisstraße 5332 begonnen. Das teilt der Netzbetreiber TransnetBW mit.
Während dieser Arbeiten werden bestehende Wege in unmittelbarer Nähe zum Baggersee ertüchtigt und zusätzliche Wege für die Dauer der Bauarbeiten angelegt. Für die Umleitung des Rad- und Wirtschaftswegs werden temporär Stahlplatten verlegt, die aus Sicherheitsgründen ausschließlich zu Fuß genutzt werden dürften. Wie TransnetBW weiter schreibt, kann es während der Baustelleneinrichtungen auch zu zeitweisen Einschränkungen bei der Zufahrt zum hinteren Parkplatz des Baggersees kommen. Die Zufahrten für Einsatzfahrzeuge blieben jedoch dauerhaft gewährleistet. Die Baustellen sind laut Mitteilung ausgeschildert, sodass sich Verkehrsteilnehmer rechtzeitig auf die geänderte Situation einstellen können.
Hintergrund der Arbeiten ist die Netzverstärkung der Badischen Rheinschiene, mit der die Übertragungskapazität einer bestehenden Stromtrasse zwischen Karlsruhe-Daxlanden und Eichstetten am Kaiserstuhl von 220 auf 380 Kilovolt erhöht werden soll. Das Gesamtprojekt umfasst eine Strecke von 120 Kilometern, wovon der rund 14 Kilometer lange Teilabschnitt B2 vom Umspannwerk Weier bis zur Gemeindegrenze Neuried/Meißenheim betroffen ist. Für diesen Abschnitt habe das Regierungspräsidium Freiburg im Juni 2025 den Planfeststellungsbeschluss erteilt.
Die Gemeindeverwaltung Hohberg bittet alle Radfahrer und Besucher des Baggersees um besondere Aufmerksamkeit während der Bauarbeiten und um Beachtung der Beschilderung.