Die Not machte viele erfinderisch

In den Nachkriegsjahren gab es in Freiburg "Amateur-Modenschauen" – Martha Melchior nähte mit Erfolg mit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mode-Events in der Nachkriegszeit? Etliches mag einem zu den frühen 1950er Jahren einfallen: das "Wunder von Bern", Petticoats, Vespas, Rock’n Roll. Deutschland in Aufbruchstimmung, ein kollektiver Gemütszustand, der viel mit dem wirtschaftlichen Aufschwung der jungen Bundesrepublik zu tun hatte. Und doch waren zugleich – auch in Freiburg – durchaus noch die schlimmen Folgen des Zweiten Weltkriegs allgegenwärtig. Das Leben in der Stadt begann erst langsam, sich wieder zu normalisieren, Gelegenheiten zum Ausgehen gab es damals nur wenige. Vielleicht war das ein Grund, weshalb man beim Modehaus Oberpaur – damals noch im Martinstor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel