Schrauber in Not

Die Opfer der Abwrackprämie

Daniel Etter

Von Daniel Etter

Mi, 02. September 2009

Wirtschaft

Der Verschrottungsboom bringt Geld in die Kassen der Autohändler, doch den freien Werkstätten fehlt die Kundschaft. In Werner Karles Werkstatt ist es im März ruhig geworden.

Dass es schlechter wird, hat er schon gedacht, aber so schlimm? Nein, das wirklich nicht. In Werner Karles Werkstatt ist es im März ruhig geworden. Plötzlich seien nur noch die Hälfte der Kunden gekommen; plötzlich habe er nur noch die Hälfte umgesetzt.
An diesem heißen Nachmittag schraubt er an einem alten, matt-roten Renault: kleine Wartung mit Ölwechsel. Der Renault war früher mal sein Werkstattwagen, Karles Werbung klebt noch drauf. Einen Zahnriemen hat er heute ausgetauscht und eine TÜV-Untersuchung vorbereitet. Zu tun habe er schon noch, aber nichts Großes mehr.
Sicher, Karle hat nicht die modernste Werkstatt in Freiburg. Sein Vater hat sie in den 60ern eröffnet. Vor 20 Jahren hat Karle sie übernommen. Und so sieht sie aus. Die Einrichtung ist vergilbt, auf einem Schrank stauben Öldosen vor sich hin, einen PC sucht man vergeblich. Junge Kunden, sagt Karle, bekomme er keine mehr und die Stammkundschaft sterbe langsam weg. Aber das ist nicht der eigentliche Grund für den Umsatzeinbruch. Der eigentliche Grund ist die Abwrackprämie, Lieblingskind großkoalitionärer Wirtschaftspolitik, Wundermittel gegen die Absatzflaute auf dem ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung