Account/Login

Die Preismacher

  • Frank Christiansen (dpa)

  • Mi, 14. Mai 2008
    Wirtschaft

     

Wie sich eine Firma in Bonn ganz im Stillen die Preise für Waren in aller Welt ausdenkt.

BONN. Dreht eine Firma an der Preisschraube, könnte das ihren Gewinn steigern – aber auch die Käufer verprellen. Und woher weiß ein Unternehmer, wie viel er für sein neues Produkt verlangen soll? Antworten versprechen Spezialisten unter den Unternehmensberatern: die Preisforscher.

Das unscheinbare Bürohaus ist eine ehemalige Heftpflasterfabrik und liegt versteckt im Bonner Musikerviertel. Um von der grauen, industriellen Vergangenheit abzulenken, hat man es nach dem Komponisten Josef Haydn benannt. Die Musik spielt hier aber nur für die Top-Adressen der globalen Wirtschaft. Hinter der Fassade werden für Produkte in aller Welt die Preise ausgedacht. "Simon, Kucher & Partner" steht an der Tür, drinnen herrscht diskrete Geschäftigkeit. Die deutsche Unternehmensberatung ist in den vergangenen Jahren rasant zur weltweit führenden Preisberatung aufgestiegen, wie der Economist konstatiert.
Microsoft, Coca-Cola, Daimler, Deutsche Bank – die Referenzliste wird länger und länger. "Wir ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel