Die rechte Hand des Pfarrers
Waldemar Czajka ist Mesner im Dom zu St. Blasien und sorgt dafür, dass die Gottesdienste zu Weihnachten reibungslos ablaufen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Wenn das Kalenderblatt den 24. Dezember zeigt und die Eltern mit ihren Kindern gemütlich aufs Christkind warten, laufen Waldemar Czajkas Vorbereitungen auf die Heiligen Messen im Dom auf Hochtouren. Als Dommesner gehört er zu jenen, die dafür sorgen, dass die hiesigen Gläubigen das Weihnachtsfest im St. Blasier Gotteshaus so begehen können, wie es traditionell vorgesehen ist: andächtig und besinnlich.
Die Stille Nacht ist für Czajka keineswegs ruhig, und für die Familie bleibt an Weihnachten wenig Zeit. Dort kam im vergangenen Jahr das Christkind am Mittag. "Eigentlich hatten wir Heiligmittag, nicht Heiligabend", sagt der Dommesner frohgelaunt. Waldemar Czajka atmet tief durch. ...