Die Regierung hat mitten in der Corona-Krise den Faden verloren
Vor 18 Tagen sagte Angela Merkel, dass sie nicht noch 14 Tage tatenlos zusehen will. Doch die FDP blockiert, die SPD verhandelt und die Union sucht einen Kanzlerkandidaten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Bundespressekonferenz im Berliner Regierungsviertel ist ein Ort der politischen Deutung. Wenn hier drei Mal die Woche der Regierungssprecher Fragen beantwortet, dann hat er seine Wörter präpariert. Und so werden sie von den Hauptstadtjournalisten auch betrachtet und bestimmt – wie aufgespießte Schmetterlinge unter Glas. Selbst ein Schweigen wird manchmal so lange wie ein interessantes Insekt betrachtet, bis man zu höchst unterschiedlichen Antworten auf die Frage kommt, mit welcher Spezies man es zu tun hat.
"Wir müssen jetzt handeln, auf allen Ebenen." Lothar Wieler
Zahlen und Evidenzen sind Lothar Wielers Metier. Wörter haben für den Chef des Robert-Koch-Instituts nur eine Bedeutung, nicht Tausende. Aber inzwischen ist er ...