Die Schule, die anders sein muss
In der Klinikschule im Caritas-Haus in Feldberg soll den Kindern mehr vermittelt werden als nur Lehrstoff.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FELDBERG. Es gibt eine Schule im Hochschwarzwald, in der läuft vieles ein bisschen anders. Und anders geht es auch nicht. Alle vier Wochen wird die Schülerschaft komplett ausgetauscht. Die Schüler kommen aus unterschiedlichen Bundesländern, sind sechs bis 16 Jahre alt, kommen von den verschiedensten Schularten. Manches haben sie jedoch gemein: Sie leiden an psychosomatische Störungen oder Übergewicht und sind deshalb zur Behandlung im Caritas-Haus in Feldberg. Da der Schulunterricht der Kinder und Jugendlichen zuhause nicht stehenbleibt, besuchen sie die Klinikschule.
Das ist wirklich eine kleine Klasse: Nur vier Kinder sitzen im Unterrichtsraum in der Klinikschule im Caritas-Haus in Feldberg. Es steht Englisch auf dem Stundenplan, die Vergangenheitsform wird gepaukt. Die Atmosphäre ist ruhig, durch die vollverglaste Wand fällt Tageslicht in ...