Account/Login

Hongkong

Die Schwerkraft Pekings

Felix Lill
  • Mi, 22. Februar 2017
    Ausland

Seit 20 Jahren gehört Hongkong zu China, das die dortige Demokratie Stück für Stück demontiert / Der Widerstand scheint auf verlorenem Posten zu stehen .

1/2
Hätte man Siu-lai Lau vor zweieinhalb Jahren nach der Zukunft gefragt, wäre die Antwort rosiger ausgefallen, als die Realität heute aussieht. "Ich dachte, gegen das Volk kommt keiner an", sagt die Politikerin. In ihrem Abgeordnetenbüro im Zentrum von Hongkong schenkt sie langsam Tee in ihre Tasse; wohl, damit sie in diesem Moment nicht aufschauen muss. "Zu Zehntausenden waren wir auf der Straße, direkt hier in der Gegend. Und in Peking wurden sie richtig nervös." Das war im Herbst 2014. Chinas Regierung hatte Hongkong ein neues Wahlsystem aufgedrückt, das das Stimmrecht der Bürger beschnitt und den Einfluss von Peking verstärkte. "Aber wir Bürger trauten uns in die Innenstadt und wurden laut. Wir verteidigten unsere Demokratie gegen diese neuen Regeln."
Und jetzt? "Jetzt kann es sein, dass mir mein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel