Account/Login

Die Schwimmbäder warten auf Besucher

Claudia MüllerAgnes Pohrt
  • &

  • Fr, 29. Mai 2020
    Ihringen

In den Anlagen in Breisach und Ihringen ist alles für die Saison vorbereitet/ Nur der Eröffnungstermin fehlt noch.

So voll, wie es dieses Archivbild zeig...m Ihringer Kaiserstuhlbad nicht sein.   | Foto: Christine Weirich
So voll, wie es dieses Archivbild zeigt, wird es in absehbarer Zeit im Ihringer Kaiserstuhlbad nicht sein. Foto: Christine Weirich
. Die Corona-Krise hat viele liebgewonnenen Termine platzen lassen. Dazu gehört auch der Start der Freibadsaison. Normalerweise öffnen die Schwimmbäder Anfang Mai. Das lässt die Corona-Verordnung von Baden-Württemberg derzeit aber nicht zu. Frühestens dürfen demnach ab dem 2. Juni die Freibäder öffnen, allerdings lediglich für Schwimmkurse und therapeutisches Schwimmen. Ein normaler Badebetrieb für Freizeit- und Breitensport ist weiterhin nicht erlaubt.

Schon einige Karten verkauft
Für das Ihringer Kaiserstuhlbad seien bereits wenige Karten verkauft worden, bevor dann der Vorverkauf im März gestoppt wurde, informierte Bürgermeister Benedikt Eckerle auf Nachfrage der BZ. Wie andernorts auch ist der Saisonstart nun verschoben.

Die besucherfreien Wochen habe die Ihringer Schwimmbadmeisterin damit verbracht, das Kaiserstuhlbad flottzumachen und für die Öffnung vorzubereiten. Das seien Arbeiten, die jedes Jahr anstünden, erklärte Eckerle. Sobald es im Bad nichts mehr zu tun gibt, soll für die Bademeisterin voraussichtlich eine andere Aufgabe innerhalb des Gemeindegebiets gefunden werden. "Es ist unser Ziel, dass keiner unserer Mitarbeiter in Kurzarbeit muss", betonte der Ihringer Bürgermeister.

Der zweite Bademeister im Kaiserstuhlbad falle derzeit ohnehin krankheitsbedingt aus. Was die Zukunft für das Kaiserstuhlbad bringt, sei derzeit noch nicht klar, sagte Eckerle. Eigentlich steht eine umfassende Sanierung des Freibads an. Doch in Ihringen ist das Geld knapp, voraussichtlich werden dieses Jahr durch den coronabedingten Konjunktureinbruch wichtige Einnahmen wegfallen.

"Es geht jetzt erst einmal um die Frage der Totalsanierung: Wie groß machen wir die und wie umfangreich?", so Eckerle. Für die diesjährige Saison sei das Kaiserstuhlbad aber gut gerüstet.

Kurzarbeit seit Anfang Mai
Auch im Breisacher Waldschwimmbad wurde im März und April alles für die kommende Saison vorbereitet. Die Technik wurde auf Vordermann gebracht, die Wasseraufbereitung in Betrieb genommen und das Gelände gepflegt. "Wir könnten sofort aufmachen", sagt Dezernentin Barbara Starz.

Weil das aber derzeit nicht möglich ist, wurde für den Mai auch für die Mitarbeiter des Breisacher Schwimmbads Kurzarbeit beantragt. Seither sei nur noch ein Mitarbeiter an zwei Tagen in der Woche auf dem Gelände. Er kontrolliere die Technik und sei auch für die Azubis im Badebetrieb zuständig. Sie werden angeleitet und mit Aufgaben versorgt.

Ressort: Ihringen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. Mai 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel