Account/Login

China

Die Stadt am blauen Fluss

Bernhard Bartsch
  • Sa, 12. März 2011, 00:00 Uhr
    Ausland

     

China produziert jedes Jahr Hunderte Millionen Blue-Jeans – Mensch und Umwelt bezahlen dafür einen hohen Preis. Ein Besuch in Xintang, der Welthauptstadt der blauen Hosen.

Arbeiter an der Waschtrommel: Pro Schi...ehen Tausende Jeans durch seine Hände.  | Foto: Martin Gottske
Arbeiter an der Waschtrommel: Pro Schicht gehen Tausende Jeans durch seine Hände. Foto: Martin Gottske
Yu Li hat die Hände eines Außerirdischen. "Sieht aus wie ein blauer Alien", scherzt der Enddreißiger und macht Krallen. Die blaue Farbe reicht bis an die Unterarme und lässt sich schon lange nicht mehr abwaschen. Doch daran hat sich Yu Li ebenso gewöhnt wie an den Juckreiz, den die Chemikalien auf seiner aufgeweichten Haut auslösen. Zwölf Stunden steht er jeden Tag an einer großen Waschtrommel, in der Jeans mit Lavasteinen und Bleichmitteln geschleudert werden, um ihnen den modischen Stone-washed-Look zu verleihen. Pro Schicht gehen Tausende Jeans durch seine Hände. Am Monatsende bekommt er dafür 1800 Yuan, umgerechnet rund 200 Euro.
Nicht nur auf Yu Lis Haut hinterlassen die Blue-Jeans Spuren, sondern auch in der Umwelt. Aus einem Rohr in der Fabrikmauer fließt tiefblaues Abwasser in den Fluss. An dessen Ufern türmen sich blaugefärbte Müllberge, in denen sich dicke Ratten tummeln, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel