Entsorgung

Die Stadt Lörrach schafft Altkleidercontainer im öffentlichen Raum ab

Wegen zunehmender illegaler Müllablagerungen wird es von Januar an keine Altkleidercontainer mehr in Lörrach geben. Bürger müssen künftig den Recyclinghof nutzen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Lörracher Stadtgebiet wird es künftig keine Altkleidercontainer mehr geben.  | Foto: Daniel Gramespacher
Im Lörracher Stadtgebiet wird es künftig keine Altkleidercontainer mehr geben. Foto: Daniel Gramespacher

Im Stadtgebiet von Lörrach wird es künftig keine Altkleidercontainer mehr geben. Wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt, sei es in den vergangenen Jahren vermehrt zu illegalen Müllablagerungen im Umfeld von Altkleidercontainern gekommen. Diese Entwicklung habe zu einem erheblichen zusätzlichen Reinigungsaufwand geführt und die Aufenthaltsqualität auf öffentlichen Plätzen beeinträchtigt. Daher, und um künftig die Aufstellung und Vergabe von Altkleidercontainern im öffentlichen Raum einheitlich und rechtskonform zu steuern, wurde von der Stadt Lörrach ein Standort- und Sondernutzungskonzept erlassen.

Demnach können solche Container ab dem 1. Januar 2026 nur noch an festgelegten Standorten aufgestellt werden und kosten eine Sondernutzungsgebühr. Auf die Ausschreibung der Standorte habe jedoch kein Anbieter von Altkleidersammlungen reagiert, so die Stadt. Bürger müssen deshalb nun die Altkleidercontainer am Recyclinghof sowie Sammlungen nutzen.

Weitere Artikel