Wegweisend für die Einheit Europas

Die Stadtpatrone als Vorbild

Die Stadt Breisach feiert seit mehr als acht Jahrhunderten das Fest zu Ehren der Stadtpatrone Gervasius und Protasius. Der Blick auf die Heiligen als Wegweiser für die Unterscheidung von Recht und Unrecht hat neben der religiösen auch eine politische Komponente.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor dem imposanten Blumenteppich, den ...r Gläubigen aus der Seligpreisung vor.  | Foto: Martin Hau
Vor dem imposanten Blumenteppich, den die Mitglieder der IG Breisacher Vereine auf dem Marktplatz geschaffen hatten, las Pfarrerin Christiane Drape- Müller im Beisein vieler Gläubigen aus der Seligpreisung vor. Foto: Martin Hau
Sie verbinden über die Grenzen von Sprachen und Nationen hinweg und symbolisieren damit die Werte der Europastadt Breisach.
Festprediger des Gottesdienstes war der Kölner Domdiakon Reimund Witte, die musikalische Gestaltung lag beim Projektchor der Seelsorgeeinheit Breisach-Merdingen und der evangelischen Martin-Bucer-Gemeinde unter der Leitung von Max ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel