Account/Login

Ökostromumlage

Die Stromrechnung wird um sieben Prozent steigen

Bernward Janzing

Von

Do, 10. Oktober 2013

Wirtschaft

Haushalte müssen sich auf eine Erhöhung der Stromrechnung um rund sieben Prozent einstellen.

FREIBURG. Die Bundesbürger müssen im kommenden Jahr für ihren Strom tiefer in die Tasche greifen. Die Ökostrom-Umlage als Bestandteil des Strompreises wird für 2014 auf einen Rekordwert von 6,307 Cent je Kilowattstunde festgelegt. Das ist ein Cent mehr als derzeit. Zum Jahreswechsel rechnen Beobachter mit einem Anstieg der Strompreise um sieben Prozent. Im Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte ist der Anstieg der Strompreise gleichwohl moderat – sofern man die zugleich gestiegenen Löhne berücksichtigt.

Über kaum eine Zahl ist in den letzten Wochen so viel diskutiert und spekuliert worden, wie über die EEG-Umlage im Jahr 2014. Am 15. Oktober stellen die Übertragungsnetzbetreiber die Zahl offiziell vor, doch sie ist bereits durchgesickert: 6,307 Cent je Kilowattstunde werden 2014 fällig, in diesem Jahr sind es noch 5,277 Cent. Mit der Umlage wird die Einspeisevergütung für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel