Ökostromumlage
Die Stromrechnung wird um sieben Prozent steigen
Haushalte müssen sich auf eine Erhöhung der Stromrechnung um rund sieben Prozent einstellen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Bundesbürger müssen im kommenden Jahr für ihren Strom tiefer in die Tasche greifen. Die Ökostrom-Umlage als Bestandteil des Strompreises wird für 2014 auf einen Rekordwert von 6,307 Cent je Kilowattstunde festgelegt. Das ist ein Cent mehr als derzeit. Zum Jahreswechsel rechnen Beobachter mit einem Anstieg der Strompreise um sieben Prozent. Im Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte ist der Anstieg der Strompreise gleichwohl moderat – sofern man die zugleich gestiegenen Löhne berücksichtigt.
Über kaum eine Zahl ist in den letzten Wochen so viel diskutiert und spekuliert worden, wie über die EEG-Umlage im Jahr 2014. Am 15. Oktober stellen die Übertragungsnetzbetreiber die Zahl offiziell vor, doch sie ist bereits durchgesickert: 6,307 Cent je Kilowattstunde werden 2014 fällig, in diesem Jahr sind es noch 5,277 Cent. Mit der Umlage wird die Einspeisevergütung für ...