"Die Studenten können alles!"
VEREINT IM VEREIN: Die Initiative "Apfelbäumchen" bietet Kindern und Jugendlichen westlich der Merzhauser Straße Nachhilfe an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Ob es um binomische Mathe-Formeln geht oder um englische If-Clauses, um Fantasiegeschichten oder darum, einfach Spaß und jemanden zum Zuhören zu haben: Nachmittags ist für die Kinder westlich der Merzhauser Straße immer jemand da. Im Hinterzimmer vom Secondhandladen des Vereins "Apfelbäumchen" in der Merzhauser Straße 6 sitzen Studierende. Sie bieten den vielen Kindern aus Migrantenfamilien, die hier leben, Nachhilfe an. Und zwar komplett ehrenamtlich.
Es soll eine Weihnachtsgeschichte werden. Asiba, elf Jahre alt, sprudelt los, als Frederic Schmachtel, 25, ihr vorschlägt, einen Aufsatz zu schreiben. Zwei Mädchen gehen durch einen Wald, erzählt Asiba, und der Wald verwandelt ...