Account/Login

Ratgeber

Die tägliche Dosis Scham: Die Hürden des Pflegeberufs

Kathrin Blum
  • Mo, 26. Juni 2017, 11:26 Uhr
    Liebe & Familie

Wenn der Patient in der Badewanne eine Erektion bekommt: Kranken- und Altenpfleger werden in ihrem Beruf oft mit Scham konfrontiert. Der Umgang damit ist schwer. Ein Ratgeber will helfen.

Scham ist eine schmerzliche Emotion, m...ftige als auch Pfleger umgehen müssen.  | Foto: Jan Mika
Scham ist eine schmerzliche Emotion, mit der sowohl Pflegebedürftige als auch Pfleger umgehen müssen. Foto: Jan Mika
Emma Goldbach* windet sich. Sie soll einen Patienten waschen. Einen älteren Herrn. Der jungen Frau, die im Rahmen ihrer Ausbildung zur Hebamme eine Praxisphase im Krankenhaus absolviert, ist die Intimpflege eines Mannes hochpeinlich. Sie schämt sich. Umso mehr, weil der demente Patient, ein früherer Nationalsozialist, in ihr aufgrund ihres Namens und ihres Aussehens eine Jüdin sieht. Seine despektierlichen Sprüche machen die Situation unerträglich, die Auszubildende ist den Tränen nahe. Mehr als 30 Jahre nach diesem Vorfall erinnert sich die heute 51-Jährige daran, als wäre es gestern gewesen.
Auch Henriette Riesterer* ist eine Begegnung im Gedächtnis geblieben, die ganz am Anfang ihres Berufslebens stand. Ihr Auftrag: "Eine Patientin auf den Topf setzen." Die angehende Krankenschwester hatte das noch nie gemacht, traute sich aber nicht, erfahrene Kollegen um Hilfe zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel