Erfahrungsbericht

Die vermeintliche Grippe war doch Covid-19

Joachim Röderer

Von Joachim Röderer

Do, 09. April 2020 um 07:33 Uhr

Freiburg

BZ-Redakteur Joachim Röderer hat sich Mitte März mit dem Sars-Cov-2 Virus infiziert. Es war ein langer Weg bis zum positiven Test – und glücklicherweise ein milder Krankheitsverlauf.

Jeden Morgen informiert das Landratsamt darüber, wie viele Menschen sich in Freiburg und dem Landkreis mit dem Sars-CoV-2-Virus infiziert haben. Viele Male habe ich daraus eine Meldung gemacht – jetzt tauche ich selbst in dieser Statistik auf. Vor drei Wochen begann es mit Halskratzen und Kopfschmerzen. Erst zwölf Tage später folgte der Test und die Bestätigung: Es ist – oder war – Covid-19.
Tag 0
Mittwoch, 18. März, der zweite Termin in dieser Woche im Amtsgericht: Urteilsverkündung im Haid-Prozess. Es wird spät an diesem Abend, der mit einem Kratzen im Hals endet. Ist eine Grippe im Anflug?

Tag 1
Der Tag beginnt mit Kopfschmerzen. Ich habe nie Kopfschmerzen. Ich fühle mich matt, habe keinen Appetit beim Frühstück. "Ich bleibe im Homeoffice", melde ich der Redaktion. Zwei kleine Texte strengen mich ungemein an, habe ich Fieber? Meine Frau Alexandra misst die Temperatur: "Nur ein bisschen erhöht."

Tag 2
Es sticht in meinem Kopf, ich friere, obwohl es warm in der Wohnung ist. Immer wieder messen wir Fieber. Alles im grünen Bereich. Zwischendurch google ich alles zu Covid-19. Wenn das Fieber kommt, kommt es schnell, steht da. Eine Tabelle vergleicht Symptome: Kopfschmerzen seien bei Covid-19 selten, bei Grippe ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung