Die Wahl der Strohmänner

Im Kongo soll diesen Sonntag ein neuer Präsident gewählt werden – Beobachter fürchten Manipulationen und gewalttätige Ausschreitungen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ist ein friedlicher Wechsel im Amt des...shasa ihren Kandidaten mit Gesängen.    | Foto: AFP
Ist ein friedlicher Wechsel im Amt des Präsidenten möglich? Anhänger von Oppositionsführer Martin Fayulu unterstützen in Kinshasa ihren Kandidaten mit Gesängen. Foto: AFP
JOHANNESBURG. Viele sind schon seit dem frühen Morgen hier. Inzwischen ist es mittags um vier – und von Martin Fayulu fehlt noch immer jede Spur. Der Platz am Rand der ostkongolesischen Provinzhauptstadt Goma füllt sich immer mehr: Die Verspätung des Kandidaten scheint keinen zu stören. Auf die Chance, endlich wieder einen neuen Präsidenten wählen zu können, warten die Kongolesen schon seit zwei Jahren, da machen ein paar Stunden auch nichts mehr aus. Staatschef Joseph Kabila ließ den Urnengang immer wieder verschieben: Mal hieß es, es sei kein Geld vorhanden, mal wurde die prekäre ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel