"Die Wucht der Borkenkäfermassenvermehrung hat uns überrascht"
BZ-INTERVIEW mit Elena Kummer, die im Landkreis Waldshut den Kampf gegen die Borkenkäferplage koordiniert / Auch Tanne und Buche schwächeln.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT (ufr). Elena Kummer, koordiniert im Landratsamt Waldshut den Kampf gegen den Borkenkäfer im heimischen Forst. Im BZ-Interview beschreibt sie ihre Aufgaben und das Ausmaß der Käferplage.
BZ: Frau Kummer, was genau sind Ihre Aufgaben als Borkenkäfermanagerin?Kummer: Die wetterbedingte Borkenkäferentwicklung wächst sich zwischenzeitlich zu einem Jahrhundertereignis aus. Entsprechend hoch ist der Koordinierungsbedarf. Öffentlichkeitsarbeit ist eine meiner Hauptaufgaben. Die Veränderungen im Wald werden mittlerweile für jeden sichtbar. Deshalb müssen wir nicht nur ...