Zukunft des Naturkostladens ungewiss

Jelka Louisa Beule

Von Jelka Louisa Beule

Mi, 30. Dezember 2020

Freiburg

Mattis Tessmann möchte sein Geschäft weiterhin in Ebnet betreiben, hat jedoch eine Kündigung für die jetzigen Räumlichkeiten erhalten.

Im Ortsteil Ebnet sind Einkaufsmöglichkeiten rar – umso wichtiger ist für viele Bewohner der Naturkostladen in der Ortsmitte. Doch zuletzt hat es Gerüchte gegeben, dass das Geschäft Ende des Jahres schließen muss. Tatsächlich hat Inhaber Mattis Tessmann die Kündigung erhalten, allerdings erst auf Ende Januar. Er hofft noch auf eine Einigung, würde den Laden aber auch woanders weiter betreiben. Ebenfalls unklar ist die Zukunft des früheren Tankstellenareals, dessen Verkaufsraum sich im selben Gebäude wie der Bioladen befindet.

Mattis Tessmann ist an sich sehr zufrieden: Sein Naturkostladen, den er vor drei Jahren eröffnet hat, brummt. Gerade jetzt, in Corona-Zeiten, seien die Menschen dankbar für Einkaufsmöglichkeiten in kleinen Läden vor Ort, um größere Ansammlungen zu vermeiden. Außerdem liefere das Geschäft die Waren auch direkt zum Kunden. Ebenfalls etabliert habe sich das Mitgliederkonzept, berichtet er: Seit Anfang 2019 können Unterstützer bei einem monatlichen Beitrag von ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung