Die Zukunftsprognosen sind positiv
BZ-INTERVIEW MIT RECHNUNGSAMTSLEITER NIKOLAUS RIESTERER: Der Kämmerer hat bei den Zahlen den Durchblick.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Er ist der Herr über die Zahlen und Finanzen, arbeitet aber eher im Hintergrund: Rechnungsamtsleiter Nikolaus Riesterer, der jährlich den Haushaltsplanentwurf der Stadt erstellt und fast jeden Haushaltsposten des rund 200-seitigen Werkes im Kopf hat. Unsere Redakteurin Juliane Kühnemund unterhielt sich mit dem Kämmerer über seine verantwortungsvolle Arbeit, die letztlich als Leitfaden für die kommunalpolitische Arbeit eines ganzen Jahres dient.
BZ: Herr Riesterer, wann beginnen sie damit, den Haushalt für das kommende Jahr zu planen?Riesterer: Mit dem Verwaltungshaushalt geht es bereits nach den Sommerferien los. Dann gibt es so Mitte September eine interne Sitzung mit den Amtsleitern, in der Vorschläge für Projekte gesammelt werden, die dann in den Entwurf des Vermögenshaushalts aufgenommen ...