Gemeinderat

Die Zweitwohnsitzsteuer kommt

Die Rathausspitze schwenkt um. Fast zehn Jahre lang war sie gegen eine Zweitwohnungssteuer. Das wird sich jetzt ändern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Jetzt greift sie einen Vorstoß der grünen Fraktion auf und schlägt dem Gemeinderat vor, diese Abgabe zum 1. Januar 2012 einzuführen. Das Finanzdezernat spekuliert vor allem darauf, dass viele Betroffene der Steuer ausweichen und sich mit Erstwohnsitz in Freiburg anmelden werden. Schätzungen gehen davon aus, dass 1,4 Millionen Euro mehr pro Jahr aus den Ausgleichstöpfen des Landes nach Freiburg fließen.

Morgen soll der Gemeinderat die Zweitwohnungssteuer verabschieden. Die Zustimmung ist reine Formsache. Grüne/Junges Freiburg als größte Fraktion (13 Mandate) hatten überraschend die neue Abgabe im Rahmen der laufenden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel