Antrieb
Diesel- statt Hybridbusse in Offenburg: Das Aus kommt still und leise
Vor fünf Jahren starteten sie in Offenburg mit großen Erwartungen – jetzt stehen die Hybridbusse vor dem Aus. Wegen technischer Probleme, fahren künftig nur noch Dieselfahrzeuge.
Sa, 13. Mai 2017, 13:51 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Einführung vor fünf Jahren wurde groß gefeiert, das Aus kommt still und leise: Wenn ab dem 1. November der neue Schlüsselbus mit verbessertem Fahrplan, verbesserten Taktzeiten und zwei zusätzlichen Linien startet, werden die beiden von der SWEG betriebenen Hybridbusse nicht mehr in Offenburg eingesetzt. Das bestätigte Christoph Meixner, Sprecher der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft SWEG, auf Anfrage.
Aktuell sind die zwei Busse noch auf Linien unterwegs, die durch die Innenstadt führen. Ab November soll ihr Einsatzort verlegt werden, weg von Offenburg. In der europaweiten Ausschreibung der Stadt Offenburg zum Schlüsselbusverkehr mit nunmehr neun statt sieben ...