Herausforderung

Dieser Elzacher ist nach der Pensionierung ans Nordkap geradelt

Kurt Meier

Von Kurt Meier

So, 06. August 2023 um 13:00 Uhr

Elzach

BZ-Plus Erfrierungen, Diebe, Einsamkeit: 72 Tage lang war der 64-jährige Elzacher Klaus Burger auf dem Fahrrad unterwegs, durch neun Länder über 10.026 Kilometer – nicht mit dem E-Bike.

Karl Burgers Ziel war das Nordkap. Von dort radelte er wieder zurück ins heimische Elzach – ohne Zeitlimit, ohne Verpflichtungen. Im BZ-Gespräch schildert er seine Erlebnisse, Eindrücke und was diese Reise mit ihm gemacht hat.
BZ: Herr Burger, wie kommt man auf die Idee, mutterseelenallein mit dem Fahrrad ans Nordkap zu fahren?
Burger: Wenn ich aufhöre zu arbeiten und in Rente gehe, will ich eine große Radtour machen. Das stand für mich schon seit vier Jahren fest. Am 12. Mai war mein letzter Arbeitstag. Am 15. Mai hab ich mich auf das Fahrrad gesetzt und bin losgefahren. Das Nordkap hat mich schon immer interessiert. Ich wollte es einfach mal kennenlernen. Aber nicht ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung