Dieses Auto steuert sich selbst

Testfahrt mit einem selbstfahrenden Kleinbus im schweizerischen Schaffhausen / Er soll ab Frühjahr 2022 Passagiere befördern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Demo-Fahrzeug, ein Toyota Pro-Ace,...of Schaffhausen und der Stahlgießerei.  | Foto: suedkurier
Das Demo-Fahrzeug, ein Toyota Pro-Ace, ist mit Sensortechnologie für automatisiertes Fahren nachgerüstet worden. Ein Elektrofahrzeug dieses Typs verkehrt bald auf der ein Kilometer langen Strecke zwischen dem Bahnhof Schaffhausen und der Stahlgießerei. Foto: suedkurier

. Ein Auto, das selbst fährt, ohne dass ein Fahrer die Hände am Lenkrad hat? Das gibt es. Der Autor hat es bei der Präsentation des Projekts "Linie 13" im Stadtgarten des neuen Wohnkomplexes Stahlgießerei im Mühlental in Schaffhausen ausprobiert. Der Neunsitzer soll ab Frühjahr Menschen zwischen dem Hauptbahnhof in Schaffhausen und der ehemaligen Industriebrache in den Regelbetrieb gehen.

Wer ein futuristisches Fahrzeug erwartet hat, ist ein bisschen enttäuscht. Denn statt eines Computers auf Rädern steigt man in ein Fahrzeug, das wie ein normaler Kleinbus aussieht. Aber, so erläutert Patrick Schenk, Projektleiter beim Swiss Transit Lab (STL), "es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel