Dieses Mathe muss man mögen
Projekt der PH begeistert Kinder und Pädagogen in Pfaffenweiler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER. Am Anfang ist das Chaos. Aus durchsichtigen Plastikboxen werden haufenweise Spielwürfel, Holzklötze, bunte Steine und vieles mehr auf die Tische in der Schneckentalschule gekippt. Nicht lange und die Schul- und Kindergartenkinder fangen an, Ordnung in das Durcheinander zu bringen. Es wird sortiert, gebaut, gezählt, gelegt – und ganz nebenbei Mathematik gelernt. So geht Mathelino, ein von der Pädagogischen Hochschule (PH) Freiburg entwickeltes Lernprojekt. Seit diesem Schuljahr läuft es auch in Pfaffenweiler.
Viele kleine Dinge in großer Auswahl – das ist das Geheimnis von Mathelino. Stattlich sind deshalb die Berge von Holzklötzen, Spielwürfeln, Muggelsteinen, Mosaikfliesen, Patternblocks und Streckenpuzzle, die den Kindern zwischen fünf bis acht Jahren zur Verfügung stehen. Mit Hilfe der Materialien soll sich der Nachwuchs mit Mathe beschäftigten – spielerisch und vor allem über Altersgrenzen hinweg. Das geschieht in Pfaffenweiler immer donnerstags, wenn die großen ...