Account/Login

Spitzenkoch zu Gast in Freiburg

Dieter Müller: Für Mick Jagger gab’s Hummereis

Joachim Röderer
  • So, 08. November 2009, 16:57 Uhr
    Freiburg

Am Fuß des Belchens hat er einst als Knirps am Herd angefangen. Heute gehört der gebürtige Markgräfler Dieter Müller zu den besten Köchen der Welt. Jetzt war er in seiner badischen Heimat zu Gast.

  | Foto: Rita Eggstein
Foto: Rita Eggstein

Den badischen Dialekt hört man immer noch heraus bei Dieter Müller. Geboren und aufgewachsen ist er im Markgräflerland, schon mit 15 Jahren stand er als Kochlehrling am Herd. Auf einem Schemel – weil er damals noch zu klein war und sonst nicht hätte in die Kochtöpfe hineinschauen können. Heute ist Dieter Müller 61 Jahre alt, braucht keine Schemel mehr, und steht doch auf der obersten Stufe der Spitzenköche: Er ist einer von nur neun Drei-Sterne-Köchen, die es in Deutschland gibt. Als er jetzt auf der Plaza Culinaria kochte, war es für Müller quasi ein Heimspiel.

Freiburg, erzählt der Spitzenkoch, sei für ihn fast wie eine zweite Heimat: "Ein Traumstädtchen!" Lange haben hier seine Großeltern gelebt, die er regelmäßig besucht hat. "Wenn meine Familie sich jetzt nicht so sehr im Rheinland festgesetzt hätte, hätte ich gesagt, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel