Digitalfotos für neue Ausweise
Seit dem 1. Mai werden für die Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen grundsätzlich nur noch digitale Passfotos akzeptiert. Es gilt aber noch eine Übergangsregelung – auch in Müllheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Aufgrund von Lieferverzögerungen bei den neuen Point-ID-Geräten der Bundesdruckerei, die die digitale Erfassung der biometrischen Merkmale direkt vor Ort ermöglichen sollen, gibt es bundesweit eine Übergangsfrist bis zum 31. Juli. Bis zum Eintreffen und der Inbetriebnahme der neuen Aufnahmesysteme im Einwohnermeldeamt können Bürgerinnen und Bürger weiterhin biometrische Passfotos in Papierform einreichen. Nach Ablauf der Übergangsfrist am 31. Juli werden ausschließlich digitale biometrische Lichtbilder für Reisepässe und Personalausweise akzeptiert.
Die neuen Aufnahmesysteme werden im Rathaus Müllheim (Einwohnermeldeamt) und in den Ortsverwaltungen stehen. Auch in dm-Drogerie-Märkten und bei zertifizierten Fotografen lassen sich die entsprechende Bilder machen. Die Stadtverwaltung Müllheim bittet um Verständnis für die Übergangsregelung und wird die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig über die Inbetriebnahme der neuen digitalen Aufnahmesysteme informieren.
Ein weiterer wichtiger Hinweis: Für Anträge auf einen Führerschein werden weiterhin biometrische Papierfotos benötigt.