Account/Login

Dilldapp-Orden für Hans Glöggler

Marlies Jung-Knoblich
  • Fr, 08. Februar 2013
    Schopfheim

     

Über 30 Jahre lang trat der Fasnächtler am Zunftabend auf / Jeannot Weißenberger würzt Stationen des Ordensträgers mit Humor.

Von den Narren zum  Dilldapp gekürt wu...uch Statthalter Peter I. vo de Musik.   | Foto: Marlies Jung-Knoblich
Von den Narren zum Dilldapp gekürt wurde Hans Glöggler (sitzend). Die Laudatio hielt Jeannot Weißenberger (rechts), Oberzunftmeister Jürgen Wisniewski (links) überreichte den Orden, es gratulierte auch Statthalter Peter I. vo de Musik. Foto: Marlies Jung-Knoblich

SCHOPFHEIM. Zu früher Morgenstunde war im Narrenkeller die Hölle los: Wie seit Jahren am Schmutzige Dunnschdig galt es, den Dilldapp zu küren. Für würdig befunden, diesen Orden der Schopfheimer Narrenzunft entgegen nehmen zu dürfen, war diesmal der Vollblut-Fasnächtler Hans Glöggler. Die Laudatio hielt Jeannot Weißenberger, der dafür prädestiniert ist. Denn er verfolgte nicht nur den närrischen Werdegang Hans Glögglers von Beginn an, sondern stand mehr als zehn Jahre mit ihm zusammen auf der Zunftabendbühne beim legendären Programmpunkt "Zwei Tropfe vo Schopfe".

Auch wenn der Dilldapp im alemannischen Sprachgebrauch ein eher täppischer, nicht fitter Mensch ist, sei der Dilldapp-Orden für jemanden gedacht, der sich zum Wohle der Fasnacht einsetzt, sagte Oberzunftmeister Jürgen Wisniewski. Er habe ihm zwar ein wenig zureden müsse, doch nehme Hans Glöggler den Orden an, zwinkerte der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel